Pressemeldung vom 06. September 2010

1.200 Bliesgau-Bio-Brotboxen -
Gemeinsames Zeichen für eine gesunde Ernährung und umweltverträgliche Produktion

Alle 1.200 Erstklässler aus dem Biosphärenreservat Bliesgau starten ihre Schullaufbahn mit einer Bliesgau-Bio-Brotbox.

Ob Bio-Apfel vom Wintringer Hof, Bio-Käsestick vom Neukahlenberger Hof , Bio-Rohesser vom Eichelberger Hof oder Bio-Brot von der Bäckerei Olk: In der Bliesgau-Bio-Brotbox stecken viele Lebensmittel aus der Region für einen gesunden Start in den Tag. Viele helfende Hände waren am Montagabend in die Hölschberghalle in Biesingen zum gemeinsamen Packen von insgesamt 1.200 Bliesgau-Bio-Brotboxen gekommen. Wie am Fließband an parallelen Packstraßen packten Eltern, Lehrer, Politiker und Verbraucher die gelben wiederverwendbaren Dosen und setzten damit ein Zeichen für die gesunde Ernährung unserer Kinder. Auch die Schirmherrin der diesjährigen Bliesgau-Bio-Brotbox-Aktion, Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes, Frau Dr. Simone Peter, hat mitgepackt und meint zur Aktion: „Wer sich in seiner Kindheit ungesund ernährt, ändert in der Regel seine Gewohnheiten auch als Erwachsener nicht. Wir möchten mit dieser Aktion mithelfen, die Ernährungsgewohnheiten der Kinder nachhaltig zu prägen und setzen dabei auf Bio-Produkte aus der Region.“ Viel zu viele Kinder gehen nämlich morgens ohne Frühstück aus dem Haus oder bekommen nur Süßigkeiten mit auf den Weg. Da Ernährungsgewohnheiten sehr früh geprägt werden, müssen Kinder so früh wie möglich den Umgang mit Lebensmitteln und gesunder Ernährung lernen. Aus diesem Grund wurde die Bio-Brotbox Aktion 2002 bundesweit ins Leben gerufen. Im Biosphärenreservat Bliesgau setzt man zudem auf heimische Bio-Produkte aus einer naturverträglichen landwirtschaftlichen Produktion.

Nach der Packaktion verteilen die jeweiligen Bürgermeister und Ortsvorsteher die Brotboxen in insgesamt 30 Schulen an alle Schulneulinge. Bei der Verteilung werden die Kinder auch die Geschichte über die knackigste Rothaut der Welt, ein Radieschen, hören, die mehr Lust auf Obst und Gemüse machen soll.

Um die Organisation der vielen Details und den reibungslosen Ablauf der Bliesgau-Bio-Brotbox-Aktion kümmert sich die Bliesgau-Biobrotbox-Initiative, eine Gruppe aus Mitstreitern aller Städte und Gemeinden des Biosphärenreservates Bliesgau, die die Aktion bereits zum zweiten Mal gemeinsam geplant hat und durchführt.

Zum Download: Flyer zur Aktion

Nähere Informationen zur Bliesgau-Bio-Brotbox erhalten Sie bei Stefanie Klingler in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau (Tel: 06842-9600913, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

100906_biobrotbox

Bilder von der Biobrotboxaktion 2010:

100906_biobrotbox_2

100906_biobrotbox_4
Fleißige Helfer beim Packen wie am Fließband

100906_biobrotbox_3
Die Schirmherrin, Umweltministerin Dr. Simone Peter, packt mit

100906_biobrotbox_1
Übergabe Kleinblittersdorf: In 30 Grundschulen überall im Bliesgau freuen sich die Erstklässler wie in Kleinblittersdorf über ihre Bliesgau-Bio-Brotboxen