Pressemeldung vom 31. März 2011

Biosphärenfest am 4. September 2011 in Sankt Ingbert

Nun steht es fest, es wird auch in diesem Jahr ein Biosphärenfest geben und Ausrichter wird die Stadt Sankt Ingbert sein. Es soll am 04. September 2011 in der Gustav-Clauss Anlage inmitten von Sankt Ingbert stattfinden und damit eine neue Runde der Biosphärenfeste im Bliesgau eröffnen.
p1020654
Botschafterinnen der Barockstadt Blieskastel beim Biosphärenfest 2010 in Einöd

Die Stadt Sankt Ingbert wird maßgeblich die Vorbereitung für das Biosphärenfest übernehmen und sich dabei eng mit dem Biosphärenzweckverband und den anderen Partnern abstimmen.

Herr Oberbürgermeister Georg Jung begrüßte die Entscheidung des Biosphärenzweckverbandes für die Stadt Sankt Ingbert und sagte seine Unterstützung bei der Vorbereitung zu.

Nach sieben Biosphärenfesten in allen Kommunen des Biosphärenreservates beginnt mit diesem, nunmehr achten Fest, eine neue Runde der inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Die Veranstalter haben sich daher im Zuge der Weiterentwicklung des Biosphärenfestes auch dafür entschieden, die Mitwirkenden stärker an den Themen Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und zum Beispiel umweltverträgliche Mobilität zu messen. So wurden erstmalig Richtlinien entwickelt, die in diesem Jahr für alle zur Anwendung kommen. Sie betreffen sowohl die Auswahl der Teilnehmer/Standbetreiber, als auch zum Beispiel die Angebote von Essen und Trinken. Größter Wert wird auf die Verwendung von Lebensmitteln aus regionalem und umweltverträglichem Anbau gelegt, aber auch Abfälle sollen weitestgehend vermieden werden oder als Beitrag zum Klimaschutz recyclebar sein. Beim Essen soll ausschließlich Mehrweggeschirr zum Einsatz kommen und auch bei Getränken wird größter Wert auf Mehrwegflaschen gelegt. Außerdem werden eine korrekte Abfalltrennung und eine umweltschonende Anlieferung der Waren gewünscht.
Die Besucher sollen mit Bus und Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß kommen und das Fest weitestgehend barrierefrei erreichen. Auch die Verwendung von Umweltpapier bei der Werbung sollte selbstverständlich sein.
Alle möglichen Teilnehmer und Standbetreiber werden in den nächsten Tagen eingeladen. Mit dieser Einladung beginnt die Vorbereitung für das Biosphärenfest 2011 in Sankt Ingbert.

Weitere Auskünfte zum Biosphärenfest erteilt die Stadt Sankt Ingbert, Stabsstelle Biosphäre (Monika Conrad, Sascha Gries) Tel. 06894/13582/81 sowie die Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes (Pia Schramm), Tel. 06842/9600911.

>> weitere Informationen zu den Richtlinien finden Sie hier