Pressemeldung vom 10. Oktober 2011

„Ehrensache Natur - Freiwillige in Parks“: Das Biosphärenreservat Bliesgau startet die nächste Mitmach-Aktion im Lebensraum Streuobstwiese

Etwas für die Natur vor der eigenen Haustür tun, neue Menschen kennen lernen, Spaß haben, Wissen und Fähigkeiten erweitern - wer das möchte, ist in vielen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten, den „Nationalen Naturlandschaften“, goldrichtig. Vom Wattenmeer bis zum Watzmann engagieren sich „Freiwillige in Parks“. Auch im Biosphärenreservat Bliesgau sind Freiwillige herzlich willkommen.
juni11 089
Auch Nistkästen werden bei der Aktion aufgehängt und gereinigt.

Los geht es am 22.Oktober von 09.00 bis 13.00 Uhr, dieses Mal in Kleinblittersdorf mit dem gemeinsamen Ziel, den wertvollen Lebensraum Streuobstwiese zu erhalten. Streuobstwiesen liefern nicht nur leckeres Obst, sie prägen das Landschaftsbild, produzieren Sauerstoff, filtern Schadstoffe aus der Luft und spenden Schatten. Aber auch in Bezug auf die Artenvielfalt gehören Streuobstwiesen zu den vielfältigsten und komplexesten Lebensräumen Mitteleuropas. Über 5000 Tier- und Pflanzenarten finden hier ideale Lebensbedingungen. „Besonders hervorheben möchten wir bei dieser Aktion einmal den Steinkauz, denn der Bliesgau beherbergt rund 80 Prozent des saarländischen Vorkommens und trägt deshalb eine ganz besondere Verantwortung für den Lebensraum der kleinen Minieule“, so der Bliesgau-Ranger Michael Keßler. Es erwartet die Freiwilligen ein spannender Vormittag, bei dem sie unter fachkundiger Anleitung des Bliesgau-Rangers Michael Keßler (Naturwacht Saarland), Walter Rundstadler (Bliesgau Obst e.V.)und Axel Hagedorn (NABU) bei Pflegemaßnahmen an den Obstbäumen einen wesentlichen Beitrag zur Bestandssicherung des Steinkauzes und zahlreicher anderer Tier-und Pflanzenarten leisten. Eine gute Gelegenheit also für Naturinteressierte, auch einmal „aktiv“ mehr über die besondere Artenvielfalt im Lebensraum Streuobstwiese zu erfahren! Es erwartet die freiwilligen Helfer nach getaner Arbeit ein kleiner Imbiss mit leckeren Streuobstwiesenprodukten.

Eine Anmeldung für den Einsatz im Lebensraum Streuobstwiese ist bis zum 19.10.2011 möglich. Bei weiteren Fragen und für die Anmeldung steht Teresa Feld in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung (Tel. 0 68 42- 9 60 09-17, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
juni11 096
Der Steinkauz ist auf den Lebensraum Streuobstwiese angewiesen.