Umweltpraktikum im Biosphärenreservat Bliesgau

Friederike Gaß ist die neue Commerzbank-Umweltpraktikantin im Biosphärenzweckverband Bliesgau. Sie ist die sechste Praktikantin, die die Commerzbank bei ihrer Arbeit im Bliesgau unterstützt. Christine Feld, Filialleiterin der Commerzbank in Homburg begrüßte Friederike Gaß nun mit einem praktischen Rucksack.

Seit über 20 Jahren erhalten bundesweit jedes Jahr 50 Studenten die Möglichkeit, die Nationalen Naturlandschaften vom Wattenmeer bis Berchtesgaden näher kennen zu lernen. Das „Open-Air“-Semester dauert zwischen drei und sechs Monaten und wurde schon als UN-Dekadeprojekt, und somit als herausregendes Bildungsprogramm, ausgezeichnet. Dieses Jahr wird der Biosphärenzweckverband Bliesgau durch die Studentin Friederike Gaß unterstützt. Sie stammt aus der Gegend um Freiburg und wuchs auf einem Bauernhof auf. Seit 2011 absolviert die 21-jährige an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein Studium der Umweltnaturwissenschaften.

Der Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau Walter Kemkes und Friederike Gaß empfangen die Filialleiterin der Commerzbank Homburg Christine Feld in der Infostelle des Biosphärenreservates Bliesgau in Blieskastel. „Besonders freue ich mich meinen vorwiegend wissenschaftlichen Horizont zu erweitern, um spätere Herausforderungen besser zu meistern. Durch meinen frühen Kontakt zur Landwirtschaft finde ich vor allem die Verbindung zwischen Mensch und Natur sehr interessant, wodurch ich mich auch für ein Praktikum im Biosphärenreservat Bliesgau entschieden habe,“ stellte die Studentin fest.

Zu ihren Aufgaben in den nächsten 6 Monaten zählen unter anderem die Organisation und Durchführung der Bliesgau-Bio-Brotbox-Aktion und die Mitorganisation des Biosphärenfestes. Der Rucksack der Commerzbank wird die neue Praktikantin bei ihren zahlreichen Außeneinsätzen begleiten. Wichtige Informationen zum Umweltpraktikum sind auf der Seite www.umweltpraktikum.com oder www.biosphaere-bliesgau.eu zu finden.

commerzbank
Christine Feld von der Commerzbank mit Friederike Gaß und Walter Kemkes (Bildautor: Fredi Brabänder)

Pressemeldung vom 11. Juni 2014