„Ehrensache Natur - Freiwillige in Parks“
Aktiv im Lebensraum Streuobstwiese

Wo Obstbäume wieder freigestellt und gepflegt werden, lässt auch der Ertrag nicht lange auf sich warten. So auch auf den Streuobstwiesen rund um Medelsheim, wo Bliesgau Obst in den letzten beiden Jahren viele verbuschte Wiesen wieder in einen guten Zustand gebracht hat.

Apfelernte

Deshalb laden der Verein Bliesgau Obst e.V. und der Biosphärenzweckverband gemeinsam zum Freiwilligen-Einsatz zur Obstlese ein.
Für Samstag, den 18. Oktober 2014, werden also noch Freiwillige gesucht, die ab 9:30 Uhr helfen möchten, Äpfel auf den Wiesen um Medelsheim einzusammeln, damit sie nachher in der Kelterei wieder zu leckerem Bliesgau-Apfelsaft verarbeitet werden können.
Bei der Obstlese wird uns Walter Rundstadler (Bliesgau Obst e.V.) dabei auch einiges über die verschiedenen Apfelsorten, ihre unterschiedliche Verwendung und Haltbarkeit erklären. Eine gute Gelegenheit also, sich aktiv zu beteiligen und sein Wissen bezüglich Artenvielfalt auf den heimischen Streuobstwiesen zu erweitern. Nach getaner Arbeit erwartet die fleißigen Helfer um die Mittagszeit ein kleiner Imbiss mit leckeren Produkten aus der Region. Und ein paar Äpfel für den Eigenbedarf dürfen sich die Freiwilligen natürlich auch mitnehmen.

Eine Anmeldung für den Einsatz im Lebensraum Streuobstwiese ist bis zum 16. Oktober möglich. Bei weiteren Fragen und für die Anmeldung steht Anita Naumann in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung (Tel. 0 68 42-96009-16, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Pressemeldung vom 09. Oktober 2014