Klimafreundlich zum Biosphärenfest

Das Biosphärenfest wirbt in vielerlei Hinsicht für einen nachhaltigen Lebensstil. Folglich bitten die Veranstalter auch darum, am 06. September zum Festtag nach Ormesheim möglichst nicht mit dem PKW anzureisen. Der Saarpfalz-Kreis stellt sogar einen kostenfreien Sonderbus ab St. Ingbert zur Verfügung.

hier finden Sie den Sonderfahrplan

hier finden Sie den Flyer zum Biosphärenfest

bus
Mit dem Bus zum Biosphärenfest (Saar-Pfalz-Bus GmbH)

Ormesheim. Beim Biosphärenfest ist der Name seit vielen Jahren Programm, denn es wird im Hinblick auf die Festorganisation mög-lichst nachhaltig gestaltet. Dies gelingt durch die Verwendung regionaler Produkte beim Angebot von Speisen und Getränken, durch den Einsatz von Mehrweggeschirr und nicht zuletzt durch die Auswahl der Aussteller selbst. Selbstverständlich wird seitens der Veranstalter auch auf die Möglichkeiten zur klimafreundlichen Anreise hingewiesen, denn sie erfolgt im Idealfall per Bus, mit Bahn und Rad oder zu Fuß. Dies ist auch in diesem Jahr gut möglich: Ab Saarbrücken-Brebach (Saarbahn) mit dem Bus 120 stündlich nach Ormesheim, ab Kleinblittersdorf/Blieskastel mit dem Bus R 14. Fahrpläne unter www.bahn.de/saarpfalzbus. Der kostenfreie Sonderbus des Saarpfalz-Kreises fährt stündlich ab St. Ingbert Busbahnhof über Heckendalheim, Ommersheim und Aßweiler nach Ormesheim. Ergänzt wird er durch einen kostenlosen Shuttleverkehr alle 20 Minuten ab Aßweiler (Haltestellen Aldi, Busbahnhof, Heidehof, zur Erschließung der Parkplätze von Aldi, Edeka und Netto). Der Sonderfahrplan steht unter hier als Download bereit.
Für die sportlicheren Festbesucher bietet sich die Anreise mit dem Rad oder auch auf Schusters Rappen, z.B. über den „Natura-Trail Mandelbachtal“, an. Hier sei auf die Wanderkarte/Radwanderkarte der Saarpfalz-Touristik in Blieskastel verwiesen. „Park & Ride“-Plätze befinden sich außerhalb der Ortslage von Ormesheim: am Aldi-Markt in Aßweiler, an der B 423 im Gewerbegebiet Aßweiler/Erfweiler-Ehlingen (Edeka und Netto-Markt), an der L 237 (Gipsgrube und Erdbeerland). Die Parkplätze werden im 20-Minuten-Takt vom kostenlosen Shuttlebus angefahren.

Das Biosphärenfest 2015 findet am Sonntag, den 06. September in Ormesheim statt. Weitere Details zum Festtag, zu den Ausstellern und dem Rahmenprogramm sind im Internet unter www.biosphaere-bliesgau.eu verfügbar.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Saarbrücken-Brebach (Saarbahn) Bus 120 stündlich nach Ormesheim, ab Kleinblittersdorf/Blieskastel Bus R 14.

KOSTENLOSER SONDERVERKEHR: Stündlich ab St. Ingbert Busbahnhof – Heckendalheim – Ommersheim – Aßweiler nach Ormesheim.

KOSTENLOSER SHUTTLEVERKEHR alle 20 Minuten ab Aßweiler (Haltestellen Aldi, Busbahnhof, Heidehof, zur Erschließung der Parkplätze von Aldi, Edeka und Netto).

Hier geht´s zum Sonderfahrplan

Pressemeldung vom 28. August 2015