Biosphärenverein Bliesgau e.V.

Informieren und Fördern

Der Biosphärenverein wurde 2001 unter dem Namen „Freunde der Biosphärenregion Bliesgau e.V.“ gegründet. Der Verein widmete sich zunächst der Aufgabe, die Voraussetzungen für die Anerkennung des Biosphärenreservats Bliesgau zu schaffen. Nach der Anerkennung durch die UNESCO im Jahr 2009 wurden die Vereinsziele den neuen Bedingungen angepasst.

Unsere Aufgaben

Wir verstehen uns als Förderverein und Informationsforum für die Biosphäre Bliesgau. Die Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zum dauerhaften Bestehen des Biosphärenreservats gehört zu unseren vorrangigen Aufgaben. Weiterhin engagieren wir uns in der Vermittlung von Bildung und Wissen zu Themen der Biosphärenregion.
Die Beteiligung der Menschen an der Weiterentwicklung ihres Lebensraumes und die Teilhabe an der Wertschöpfung sehen wir als ein wesentliches Merkmal einer Modellregion für Nachhaltigkeit. Das fordern und fördern wir. Unser lokales Engagement erfolgt vor dem Hintergrund des Wissens um die globalen Zusammenhänge.

Wir sind eine starke Gemeinschaft

Zu unseren Mitgliedern zählen das Umweltministerium, die Städte- und Gemeinden innerhalb der Biosphäre, der Saarpfalz-Kreis und der Stadtverband Saarbrücken, viele Vereine, Verbände, Organisationen und vor allem Privatpersonen. Finanziert wird die Arbeit des Vereins durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden.

Machen Sie mit!