Draufgucken, nicht wegschauen: Blickwinkel auf Social Media
Bei der Demokratiekonferenz 2024 der Partnerschaft für Demokratie Saarpfalz-Kreis werden wir uns vom Fachvortrag, über Praxiserfahrung von Social Media Machern und bis hin zu der Sicht Jugendlicher aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Thema Social Media nähern. Social Media ist ein gesellschaftliches Phänomen – nicht unumstritten, aber unumgänglich. Man könnte sagen, eine ganz eigene (mediale) Welt. Manche – häufig die Jüngeren - fühlen sich in dieser Welt zuhause, andere sagen klar „Das ist nicht meine Welt“. Wieder andere stehen dazwischen. In gewissem Maße bestimmt das mit, wie wir überhaupt auf die Welt blicken.
Zur Rahmung der Veranstaltung gibt es Getränke, Snacks und Musik
Der Eintritt ist frei, Einlass ab 17:00 Uhr
Darüber wollen wir ins Gespräch kommen, denn dieser Zustand nimmt längst Einfluss auf unser Zusammenleben und die Demokratie. Dazu werden verschiedene Blickwinkel im Rahmen der Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Saarpfalz-Kreis beleuchtet
– durch einen Vortrag, einen Impuls von saarländischen TikTokern und einen Beitrag von Jugendlichen, die sich (selbst)kritisch mit social media und dem Erfolg rechtspopulistischer Akteur:innen auf und dank dieser Plattformen auseinandersetzen.
Mit dabei
Massieh Zare, Gründer einer Berliner PR-Agentur für politische Kommunikation
Dima Harkovski und Colin Zimmermann, die Köpfe hinter den TikTok, Youtube und instagram-Kanälen Kaskyyontherun
Hannah Rosenau, Selina Rouba, Tyler Stopp, die sich im Jugendforum Landkreis Neunkirchen engagieren
Bürger und Bürgerinnen aus dem Saarpfalz-Kreis und darüber hinaus