Pressemeldung vom 11. August 2011

Auf zur Kernzonen-Kennenlern-Tour: Schulen können sich melden

Eine besondere Walderfahrung wartet auf alle Schüler im Biosphärenreservat im neuen Schuljahr: In der Woche der Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 16.-25. September 2011 geht es auf Kernzonen-Kennenlern-Tour. Dabei können Schulklassen im Rahmen einer 2-3 stündigen Exkursion lernen und erleben, was in den Kernzonen und den Urwäldern von morgen geschieht.
foto
Schlau wie ein Fuchs - mit den Fachmännern des Waldes durch die Urwälder von morgen.

Auch der Frage nach dem Zustand der Urwälder von heute wird nachgegangen. Begleitet werden die Schüler von den „Fachmännern“ unserer Wälder: Alle Förster der Kommunen und von SaarForst, der Ökopädagoge Winfried Lappel und der Bliesgau-Ranger Michael Keßler sind im Einsatz und machen es möglich, dass viele Schulklassen teilnehmen können.

Die Vereinten Nationen haben 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt um weltweit die große Bedeutung der Wälder für die Menschheit hervor zu heben. Unser Wald ist Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen, Wirtschaftsfaktor durch den nachwachsenden Rohstoff Holz und als CO2-Speicher und Sauerstofferzeuger enorm wichtig für unser Klima. Auch das Biosphärenreservat Bliesgau beteiligt sich zusammen mit den anderen Nationalen Naturlandschaften und vielen regionalen Partnern unter dem Motto „Wir sind Wald 2011“.

Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Kernzonen-Kennenlern-Tour ist bis zum 26. August erforderlich! Bei weiteren Fragen und für die Anmeldung steht Ihnen Teresa Feld in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes gerne zur Verfügung (Tel. 06842/9600913, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).