Pressemeldung vom 23. Februar 2010

„Freiwilliges Ökologisches Jahr“ im Biosphärenreservat Bliesgau/ TeilnehmerIn gesucht

Der Biosphärenzweckverband Bliesgau sucht 2010 zum zweiten Mal eine/n Teilnehmer/in am FÖJ. Das Freiwillige Ökologische Jahr- kurz FÖJ- ist ein Angebot für junge Menschen, die über Natur- und Umweltschutz nicht nur reden, sondern sich aktiv an der professionellen Umwelt- und Naturschutzarbeit beteiligen möchten.

Momentan leistet die Sankt Ingberterin Alina Montag Ihr FÖJ in Blieskastel ab und ist in viele Aktivitäten der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Bliesgau eingebunden. „In den letzen Wochen war ich beispielsweise in die Erstellung des Bliesgau-Veranstaltungskalenders eingebunden. Anfang September konnte ich viel für die erste Bliesgau-Biobrotbox-Aktion mitorganisieren“ erinnert sich die 19-Jährige, „aber auch sonst wird es nie langweilig.“ „In unserem kleinen Team in der Geschäftsstelle sind wir über die Unterstützung durch die FÖJ-lerin wirklich dankbar,“ ergänzt der Geschäftsführer Walter Kemkes.

Darüber hinaus bietet das FÖJ beim Biosphärenzweckverband Bliesgau auch den Spielraum, eigene kleine Projekte durchzuführen. Alina Montag hat für März eine Baumpflanzaktion für den Klimaschutz organisiert. Bekanntgegeben wird die Aktion zeitgemäß über die Internetplattform www.wikiwoods.org .
Für junge Menschen, die sich eine berufliche Zukunft im Natur- und Umweltschutz vorstellen, ist das FÖJ eine gute Möglichkeit, ihre Vorstellungen in der Realität zu überprüfen. Neben der Arbeit in den Einsatzstellen gibt es im Jahresverlauf Seminare, auf denen alle saarländischen FÖJler Ihre Erfahrungen austauschen und somit einen Überblick über die Arbeitsfelder im Natur- und Umweltschutz im Saarland erlangen.

Das FÖJ im Saarland steht grundsätzlich allen offen, die zu Beginn der Maßnahme (1. September) die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Teilnehmer sollten sich auf jeden Fall für ökologische Themen interessieren. Im Saarland wird das Freiwillige Ökologische Jahr landesweit vom Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr organisiert und finanziert. Nähere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr im Biosphärenreservat Bliesgau erhalten Sie bei Stefanie Klingler in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau (Tel: 06842-9600913, E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.).