PRESSEMELDUNG

Viel Spaß und Informationen bei kleiner Bliesgau-Entdeckungstour um Wolfersheim

Wolfersheim. „Kelten, Märchen und Kulinarisches aus dem Bliesgau“ - unter diesem Motto lud der Biosphärenzweckverband Bliesgau, die Naturwacht Saarland/Naturlandstiftung – Saar und der Bienenkorb in Wolfersheim vergangene Woche zur abendlichen Frühlingswanderung mit abschließendem gemütlichen Beisammensein ein.

Für über 30 Teilnehmer ging es am Mittwoch Abend erst einmal steil bergauf. Blütenprächtige Wiesen und die üppige Waldvegetation um Wolfersheim ließen die kleinen Strapazen allerdings schnell vergessen. Manuel Krause von der Naturwacht Saarland/Naturlandstiftung Saar erklärte den Großen und den Kleinen die heimische Pflanzenwelt und ihre Besonderheiten, wie die Verwendbarkeit in der Küche oder ihre heilende Wirkung. Das sagenumwobene Keltengrab im Wald von Wolfersheim war sicherlich ein Highlight der Tour.
Nach zweistündigem Fußmarsch kehrte die Gruppe dann im Bienenkorb in Wolfersheim ein. Deftige Kartoffelsuppe und Wiener, natürlich beides aus der Region, war da genau das Richtige. Ein buntes Rahmenprogramm bot die Kinder-Musikgruppe des Musikvereins Wolfersheim unter Leitung von Ute Blumenauer, die mit bekannten Kinderliedern und sogar Melodien von ABBA und den Beatles ihr Publikum begeisterten. Danach war in der urigen Scheune Märchenstunde. Kinder wie Erwachsene verfolgten mit Spannung die Geschichten, die Ute Blumenauer vorlas.

Im Biosphärenreservat Bliesgau gibt es auch noch für Einheimische einiges zu entdecken und zu erleben. Geplant ist, diese Art von kleinen „Bliesgau-Entdeckungstouren“ in jeder Gemeinde des Biosphärenreservates Bliesgau durchzuführen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Stefanie Klingler in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung:

Der Bliesgau-Ranger Manuel Krause weckt bei Groß und Klein großes Interesse an der heimischen Natur