Bundesweites Interesse an der Bliesgau-Molkerei

Eine Delegation von Landwirten aus dem Biosphärenreservat Rhön besuchte die Bliesgau-Molkerei in Ommersheim. Das neue Konzept des saarpfälzischen Bioland-Betriebes gilt bundesweit als nachahmenswertes Beispiel für eine zukunftsfähige Form der Landwirtschaft.

Ommersheim. Schon viele interessierte Landwirte besuchten die Bliesgau-Molkerei in Ommersheim - erst letzte Woche informierte sich eine Gruppe aus der Rhön vor Ort über die Entwicklungen in dem jungen Unternehmen. Zusammen mit dem Bauernverband Fulda organisierte der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. die Fahrt. „Wie überall in Deutschland kämpfen auch unsere Landwirte mit geringen Milchpreisen“, sagt Martin Krämer, Geschäftsführer des Vereins. „Anstatt zu resignieren, sind die Rhöner aber offen für neue Perspektiven und gute Beispiele aus anderen Regionen.“

Ein gutes Beispiel für eine zukunftsfähige Landwirtschaft ist die Bliesgau-Molkerei. Hier wird im Einklang mit der Natur nach Bioland-Kriterien gewirtschaftet, schmackhafte Lebensmittel werden produziert und diese in der Region vermarktet. Aus erster Hand berichteten die Milchbauern Werner und Jochen Wack von ihrem Weg zur eigenen Bio-Molkerei, der nicht immer einfach war. Gerade in der Aufbauphase gab es einige Hürden zu nehmen, doch mittlerweile ist die kleine Molkerei auf Erfolgskurs. Bio-Vollmilch, Bio-Quark, Bio-Joghurt mit und ohne Frucht und Bio-Frischkäse werden mittlerweile über viele Geschäfte im Saarland und Rheinland-Pfalz vermarktet. „Als Gegentrend zur Globalisierung möchten heute wieder mehr Menschen wissen, wo Ihre Lebensmittel herkommen und vor allem wie sie produziert werden, insbesondere bei uns im Biosphärenreservat Bliesgau“ weiß Werner Wack von der Bliesgau-Molkerei,„das merken wir deutlich am Absatz.“ So deutlich, dass sie gerne mehr Milch in Bio-Qualität aus der Region verarbeiten würden. Das Interesse der hiesigen Milchbauern an einer Umstellung auf Bio ist noch sehr verhalten, doch ein Betrieb aus Altheim macht mit und wird künftig seine Milch nach Ommersheim liefern.

Bliesgau-Molkerei
Die Rhöner Landwirte zeigen großes Interesse an der Erfolgsstory der Bliesgau-Molkerei.