Pressemeldung vom 21. Juli 2011

Freiwillige im Biosphärenreservat Bliesgau willkommen: Erste Mitmach-Aktion im ehemaligem Weinberg

Im Biosphärenreservat Bliesgau startet das Programm „Freiwillige in Parks“. Etwas für die Natur vor der eigenen Haustür tun, neue Menschen kennen lernen, Spaß haben, Wissen und Fähigkeiten erweitern - wer das möchte, ist in vielen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten, den „Nationalen Naturlandschaften“, goldrichtig. Vom Wattenmeer bis zum Watzmann engagieren sich „Freiwillige in Parks“. Auch im Biosphärenreservat Bliesgau sind Freiwillige herzlich willkommen. Der Bliesgau-Ranger der Naturwacht des Saarlandes Michael Keßler und die Verwaltungsstelle suchen Menschen, für die „Natur Ehrensache“ ist.
fip2011 259
Das Koordinationsteam von "Freiwillige in Parks" im Bliesgau

Der Startschuss für „Freiwillige in Parks“ fällt am Samstag, den 20. August 2011 im Naturschutzgebiet „Südlicher Bliesgau/Auf der Lohe“ zwischen Bliesmengen und Habkirchen. Von 9 Uhr bis ca. 13 Uhr werden die Freiwilligen unter Anleitung des Bliesgau-Rangers alte Weinbergsmauern freistellen und wiederaufbauen. Warum sind diese Arbeiten eigentlich nötig? Wer lebt an den Südhängen des Bliesgaus? Und warum wurde der Weinbau hier aufgegeben? Wer sich für die Antworten interessiert, handwerklich geschickt  ist und anpacken will, ist herzlich willkommen. Ein kleiner Imbiss mit heimischen Produkten wartet nach getaner Arbeit auf die Freiwilligen. „Wir wollen dieses Jahr noch weitere Aktionen durchführen, beispielsweise im Lebensraum Streuobstwiese oder im Lebensraum Orchideenwiese“, meint der Bliesgau-Ranger.

Eine Anmeldung für den Einsatz im Lebensraum Weinberg ist bis zum 12.08.2011 erforderlich. Bei weiteren Fragen und für die Anmeldung steht Stefanie Lagaly in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung (Tel. 0 68 42- 9 60 09-13, E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.)