Pressemeldung vom 23. August 2011

Freiwilligen-Aktion im Biosphärenreservat Bliesgau war ein voller Erfolg

Im Biosphärenreservat Bliesgau startete am Samstag das Programm „Freiwillige in Parks“ sehr erfolgreich mit Pflegearbeiten im Lebensraum „Trockenmauer“. 25 Freiwillige haben sich am heißen Samstag Morgen an den Hängen der Blies zwischen Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen getroffen, um etwas für die Natur vor der eigenen Haustür zu tun.

trockenmauer klein
Die Gruppe der freiwilligen Helfer

Es wurde gehackt, gemäht und Schnittgut entsorgt. Anschließend wurden die alten zum Teil zusammen gestürzten Kalksteinmauern wieder aufgeschichtet. Alles unter dem Motto „Lebensräume bewahren“, der wörtlichen Übersetzung von „Biosphärenreservat“. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde hier, wie an weiteren Hängen im Biosphärenreservat Bliesgau noch Weinbau betrieben. Vier Teams arbeiteten an verschiedenen Stellen unter der Anleitung des Bliesgau-Rangers der Naturwacht des Saarlandes und der Naturlandstiftung Saar, Michael Keßler. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: insgesamt wurden 300 m Weinbergsmauern freigestellt. „Es ist sehr schön zu sehen, dass sich so viele Menschen für unsere Kulturlandschaft interessieren und auch freiwillig engagieren“, freute sich der Bliesgau-Ranger. Die ehemaligen Weinbergshänge gehören zum Naturschutzgebiet „Südlicher Bliesgau/Auf der Lohe“ und zur Pflegezone des Biosphärenreservates. Viele sehr seltene wärmeliebende Tiere und Pflanzen, wie die Mauer- und die Zauneidechse, die Blindschleiche oder das Weinhähnchen, eine Grillenart, leben in den ehemaligen Weinbergen des Bliesgaus.
Nach getaner Arbeit ließen die Freiwilligen die Aktion mit einem regionalen Imbiss gemütlich ausklingen und diskutierten bereits über die nächsten Freiwilligen-Einsätze. Im Oktober werden eine Orchideen- und eine Streuobstwiese gepflegt - neue Freiwillige sind herzlich willkommen. Bei Fragen zu „Freiwillige in Parks“ steht Stefanie Lagaly in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung (Tel. 0 68 42- 9 60 09-13, E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.).