Pressemeldung vom 24. Juni 2020

Der Bierschnegel – Wo gibt es sie noch, diese vom Aussterben bedrohte Schnecke?

Erzählt von Anita Naumann,
Mitarbeiterin des Biosphärenzweckverbandes BliesgauBierschnegel

April 2018: Bei einem Spaziergang durch Blieskastel in der Mittagspause fällt mir eine relativ große, helle Nacktschnecke auf. Vielleicht ein helles, noch nicht ausgewachsenes Exemplar vom Tigerschnegel, einer großen, auffällig tigerartig gefärbten Nacktschneckenart. Zur Sicherheit mache ich ein paar Fotos, kann ja nicht schaden. Außerdem steht zu Hause das Buch „Die Landschnecken Deutschlands“.

Aber auch nach mehrmaligem Blättern im Buch bin ich mir unschlüssig. Am meisten Ähnlichkeit hat meine Schnecke mit dem abgebildeten „Bierschnegel“, aber der gilt in ganz Deutschland als vom Aussterben bedroht. Der Bierschnegel ist eine Nacktschneckenart, ist schmutziggelb bis orange gefärbt, kann sehr groß werden und gehört zur Familie der Schnegel. Sein ungewöhnlicher Name geht auf die Tatsache zurück, dass er früher oft in Bierkellern vorkam und vom verschütteten Bier angezogen wurde.

Im Internet findet man zu ihm Überschriften wie „Nach 90 Jahren in Niedersachsen wiederentdeckt“. Eine so seltene Schnecke soll ich durch Zufall gefunden haben? Gibt es keine häufigere Art, die vielleicht auch in Frage kommen könnte?

Außerdem gilt der Bierschnegel als nachtaktiv und lebt gerne in Kellern. Doch ich habe ihn tagsüber an einer Mauer gefunden. Allerdings gibt es in Blieskastel geeignete alte Keller, wo er noch vorkommen könnte.

Aber wen könnte ich nach dem Bierschnegel fragen, wer kennt sich denn mit Schnecken aus? Ich kenne Fachleute aus so vielen Artengruppen, aber in der Delattinia, der naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes, fällt mir niemand ein, der sich mit Schnecken befasst. Also lege ich die Fotos einfach in meinem Archiv ab, vielleicht findet sich mal jemand, der mir bei der Frage helfen kann.

Dann findet im Juni 2019 eine Tagung der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft statt. Forscher also, die sich mit Schnecken und Muscheln befassen. Leider verpasse ich zwar den Termin, aber in den Nachberichten höre ich, dass auch ein Kollege vom saarländischen Zentrum für Biodokumentation teilgenommen hat. Kurz nach meinem Sommerurlaub treffe ich ihn auf einem Außentermin und mir fällt die Schnecke aus meinem Archiv wieder ein. Ich spreche ihn also darauf an. Kann es den Bierschnegel im Saarland geben?

Wir verabreden, dass ich ihm die Bilder zuschicke. Das mache ich noch am selben Abend. Und erhalte auch kurz darauf schon die Antwort, dass er es zumindest für möglich hält. Aber weil er sich auch nicht ganz sicher ist, leitet er sie noch an einen Schneckenkenner weiter. Von dem kommt ein paar Tage später die Bestätigung: Es ist tatsächlich der Bierschnegel!

Witzigerweise findet mein Ansprechpartner im Dezember 2019 selbst noch ein Exemplar in St. Wendel. Das ist erst der zweite bekanntgewordene Fund in den letzten 40 Jahren im Saarland.

Den dritten Fund kann wieder ich vermelden: Ende April 2020 in Blieskastel. Nach längerer Trockenheit hat es nachts geregnet und so ist der Bierschnegel morgens noch unterwegs als ich zur Arbeit komme.

Also: Augen auf und vielleicht entdecken Sie ja selbst den seltenen Bierschnegel. Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie im Dunkeln an alten Gemäuern unterwegs sind oder vielleicht haben Sie selbst einen alten Felsenkeller, in den Sie mal einen Blick reinwerfen könnten?

Anita Naumann

Blieskastel, im Juni 2020