Find us on Facebook 

Partner

LEADER

Klimaschutzinitiative

logo_fahrtziel_natur

Hier finden Unternehmen Naturschutzprojekte, für die sie sich in Deutschland engagieren können:

Martkplatz Natur

Umweltpraktikum

Freiwillige in Parks

 

Logo der Saarpfalz Touristik

Logo der Tourismuszentrale des Saarlandes

Presseinformation des NABU Landesverband Saarland e.V.

Winterquartiere für Igel! Mach mit!
Der NABU Saarland sucht „igelfreundliche Gärten“!

Die Tage werden immer kälter und nun machen sich die Igel auf die Suche nach einem sicheren Winterquartier. Igel halten Winterschlaf. Dazu suchen sie meistens im November bei anhaltenden Bodentemperaturen um den Gefrierpunkt ein Winterquartier auf, zum Beispiel Laub- und Reisighaufen. Entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit sind Igel im beginnenden Herbst auch tagsüber aktiv, denn insbesondere die Jungtiere müssen sich für den bevorstehenden Winterschlaf noch einige Fettreserven anfressen. Denn während des Winterschlafs verlieren Igel 20 bis 40 Prozent ihres Körpergewichts!Igel

Da die Gärten immer kleiner werden oder sogar ganz verschwinden, bekommen die Igel im Winter immer mehr Schwierigkeiten eine sichere Behausung zu finden.
Der NABU Saarland sucht deshalb die schönsten Winterquartiere in Saarlands Gärten! Keine Igelquartiere vorhanden? Dann tut doch etwas für die Igel und baut neue und sichere Quartiere. Eine entsprechende Bauanleitung findet Ihr auf unserer Internetseite. Schickt uns Fotos von Euren Igelquartieren! Der schönste „igelfreundliche Garten“ mit Igelbehausung wird vom NABU prämiert.
Das notwendige Material ist schnell besorgt: Eine günstige Grundlage bietet zum Beispiel eine Holzpalette, wie sie vielfach als Abfall anfällt. Stellt Sie auf eine leichte Bodenerhebung und füllt sie mit Holzwolle und Laub. Achtet darauf, dass dort keine Bodenmulden vorhanden sind, da sie bei Regen mit Wasser volllaufen! Schichtet noch Reisig, Zweige, dünne Äste und verholzte Stängel darauf. Die Palette sollte komplett überdeckt sein, aber achtet darauf, dass der Igel an einer Seite durchschlüpfen kann. Auch das Schnittgut von Obstbäumen und Hecken ist besonders gut geeignet.
Fertig ist ein perfektes Winterquartier. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!
Unter allen Einsendungen bis zum 12.12.2016 verlosen wir tolle Buch- und Sachpreise!

Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Landesverband Saarland e. V.
Antoniusstraße 18
66822 Lebach
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Weitere Bauanleitungen für eine Igelbehausung sowie allgemeine Informationen
über den Igel findet Ihr auf unserer Internetseite www.NABU-saar.de.

Weitere Links zum Thema Igel:
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/10302.html
www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/mission-gruen/17295.html