PRESSEMELDUNG

Ein Tag am Fluss - Canadier-Touren auf der Blies am 18. Juli und 23. August 2009

Canadier-Touren, das heißt, die Schönheiten des Biosphärenreservates Bliesgaus neu entdecken, mit dem Canadier den interessanten Wasserlauf der Blies und die Landschaft aus einer ungewohnten Perspektive kennenzulernen.

Canadier auf der BliesDie Saarpfalz-Touristik bietet seit mehreren Jahren Canadier-Touren in Zusammenarbeit mit der Firma „walkabout“ an, die sich auf Touren auf heimischen Flüssen spezialisiert hat. Die Tourenbegleiter verfügen über die entsprechenden Fach- und Sicherheitskenntnisse sowie über aktuelle Informationen zur Beschaffenheit der von ihnen befahrenen Wasserläufe.
Sie erlernen im Rahmen dieser Touren das Canadierfahren schonend und naturgerecht. Die geführten Eintagestouren sind selbst von Anfängern leicht zu bewältigen. Auch für Kinder ist das Canadierfahren gut geeignet. Um an der Tour teilnehmen zu können, müssen Schwimmkenntnisse vorhanden sein.
An den Terminen 18. Juli und 23. August 2009 sind noch Plätze frei.

Start der Tour ist um 10 Uhr in Blieskastel-Breitfurt. Dort werden die Teilnehmer in die Grundtechniken des Canadierfahrens eingeführt und erleben danach zusammen mit dem Team von walkabout die wildromantische und in ihrem Lauf unveränderte Blies und erhalten Einblicke in ein einzigartiges Ökosystem.
Ein Picknick in freier Natur gibt Kraft für die letzte Etappe bis zum Tagesziel. Die Tour dauert bis ca. 16 Uhr.

Die Preise für den Tag am Fluss inkl. Picknick betragen für Erwachsene 39 Euro, 24 Euro für Kinder und der Familienpreis für 2 Erwachsene und 2 Kinder 92 Euro.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei:
Saarpfalz-Touristik, Postfach 1550, 66406 Homburg,
Tel.: (0 68 41) 1 04 - 1 90,