Dezember 2007: Praxistag in der winterlichen Streuobstwiese

Gersheim. Wer im Herbst Obst ernten will, hat in seiner Streuobstwiese zu jeder Jahreszeit was zu tun- auch im Winter. Am 12. Januar 2008 findet ab 10 Uhr ein Praxistag in einer Streuobstwiese des Biosphärenreservats Bliesgau statt. Neben fachkundigen Informationen können die Teilnehmer wichtige Winterarbeiten kennenlernen und mit anpacken.

Streuobstwiesen sind landschaftsprägende Bestandteile des Biosphärenreservats Bliesgau und beherbergen viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Zur Erhaltung dieses wertvollen Natur- und Kulturraumes sind jahreszeitbezogene Pflegearbeiten erforderlich.

Am Beispiel einer Streuobstwiese in Gersheim sollen die im Winter durchzuführenden Pflegearbeiten aufgezeigt werden. Hierzu laden die Naturwacht Saarland der Verein Bliesgau Obst e.V., der Biosphärenzweckverband Bliesgau und der Zweckverband Saar-Bliesgau/Auf der Lohe herzlich ein. In Teams werden Arbeiten wie Neupflanzungen, Baumfällungen, Baumschnitt und die Entfernung des Schnittgutes durchgeführt. Jeder ist willkommen und kann sein Wissen über den Lebensraum Streuobstwiese vertiefen, auch wenn nicht mit fachmännischem Geschick beim Schnitt der Obstbäume, der Entfernung abgehender Obstbäume und der Neupflanzung mitgeholfen werden kann.

Der Praxistag findet am Samstag, den 12. Januar 2008 ab 10.00 Uhr in Gersheim, Nähe Pfarrer-Lindemann-Hütte statt. Unter Ortskundigen ist dieser Teil des Naturschutzgebietes Saar-Bliesgau / Auf Der Lohe als „Dachslöcher“ bekannt. Der Weg zur Hütte ist ausgeschildert.
Wer körperlich arbeitet, muss selbstverständlich auch ordentlich essen. Bliesgau Obst e.V. sorgt für warme Speisen und Getränke von regionalen Erzeugern, die zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Das Kartoffelfeuer wird sicherlich vor allem für die Kinder ein kulinarisches Erlebnis werden.
Um den Praxistag in der Streuobstwiese optimal vorzubereiten, wird um Anmeldung bis zum 9. Januar gebeten.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Naturwacht Saarland,
Herr Manuel Krause, Tel. 06803 / 3910591 oder 0174 / 9503523,

Streuobst im Winter
Die Streuobstwiesen des Bliesgaus sind auch im Winter ein wunderschöner Anblick.