schliessen
ein Acker mit viel blühendem Mohn

Aktuelles

Was gibt es Neues in der Biosphäre Bliesgau? Hier finden Sie die neuesten Pressemeldungen und Veröffentlichungen:

Pressemeldung des Biosphärenvereins Bliesgau e.V.

Mit diesem Zitat aus Tabaluga lud Steffen Glombitza beim zweiten Abendlob im Kloster Wörschweiler die Teilnehmer*innen dazu ein den freien Blick aus der Klosterruine heraus in den Himmel zu genießen.

Mehr erfahren

Pressemeldung vom 20. September 2024

Die Langzeitfortbildung „BNE-Begleiter*in im Elementarbereich“ hat begonnen. Im ersten Modul ging es um wichtige Grundlagen der Bildung für nachhaltigen Entwicklung, um das Biosphärenreservat und viele praktische Bildungsmethoden.

 

Mehr erfahren

Pressemeldung von Nationale Naturlandschaften e.V.

Staufen im Breisgau, 18. September 2024. Auf der zweiten bundesweiten Tagung der Nationalen Naturlandschaften haben rund 150 Vertreter*innen der 16 Nationalparke, 104 Naturparke, 18 Biosphärenreservate und 3 Wildnisgebiete in Deutschland am 18. September 2024 das „NNL-Programm 2030“ sowie die Gründung der “Stiftung Nationale Naturlandschaften gGmbH” beschlossen. Die Tagung wurde vom 16. bis 19. September 2024 in Staufen im Breisgau im Naturpark Südschwarzwald e. V. ausgerichtet, der in diesem Rahmen sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung feiert.

Mehr erfahren

Pressemeldung vom 14.08.2024

Mit ihrer jährlichen Naturwunder-Wahl werben die Heinz Sielmann Stiftung und der Deutsche Wanderverband für einzigartige Naturphänomene in Deutschland. In diesem Jahr hat es das Orchideengebiet Gersheim, im Süden des UNESCO-Biosphärenreservates Bliesgau gelegen, in diesem Wettbewerb in die Runde der neun Finalisten geschafft.

 

Mehr erfahren

Pressemeldung vom 05.07.2024

Der Biosphärenzweckverband Bliesgau bietet ein Netzwerk für regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe und Akteure. Auf dem Biosphärenfest in Kleinblittersdorf am 30. Juni 2024 wurden fünf neue Biosphären-Partner offiziell anerkannt.

Mehr erfahren

Pressemeldung Saarpfalz-Kreis, 04.07.2024

96 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten die Vielfalt der Biosphäre. Die Gemeinde Kleinblittersdorf hat bereits zum dritten Mal das Biosphärenfest ausgerichtet.

Die Freundschaftsbrücke, das Wahrzeichen der Gemeinde Kleinblittersdorf, spielte am 30. Juni auch anlässlich des Biosphärenfestes eine tragende Rolle. Sie und ihre Vorgängerbrücken stehen seit dem Jahr 1866 für die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und in diesem Sommer eben auch als Sinnbild für den Brückenschlag in eine gute Zukunft für Mensch und Natur. Das Motto des diesjährigen Biosphärenfestes lautete „Savoir-vivre hoch 2 - Nachhaltigkeit und die deutsch-französische Freundschaft erleben“. Und man wurde diesem Motto auch gerecht, denn die Gäste lernten die Menschen der Biosphäre, ihre Themen und Projekte kennen und erlebten darüber hinaus die angenehme Nähe zu Frankreich.

Mehr erfahren
  • Seite 2 von 3

Sie möchten auch ältere Pressetexte des Biosphärenzweckverbandes durchstöbern? 

Hier gelangen Sie zu unseren archivierten Pressemitteilungen. 

Mehr erfahren