Auf der Mitgliederversammlung des Biosphärenvereins haben die Mitglieder auf Vorschlag des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Wolfgang Giffel und des ersten Vorsitzenden, Torsten Czech, Siegbert Haacke zum Ehrenmitglied ernannt.
Zusammen mit Wolfgang Giffel hat er den Verein nach der Entstehung des Biosphärenzweckverbands aus einer schwierigen Lage - quasi „arbeitslos“ und ohne hauptamtliche Mitarbeiter*innen – mit viel Fleiß, Nerven und Verhandlungsgeschick herausgeführt. In seinen 16 Jahren als Schatzmeister war er immer gewissenhaft und zuverlässig, an vorderster Front dabei, obwohl er im Vorstand wahrscheinlich die meiste Arbeit hatte.
„Es gibt wenig Menschen mit so langem Atem im Ehrenamt. Wir haben Siegbert viel zu verdanken. Ohne ihn würde es den Verein vielleicht gar nicht mehr geben“, so Torsten Czech. Als kleine Anerkennung überreicht er Siegbert Haacke eine Blieskaukiste, gefüllt mit den besten Erzeugnissen aus der Biosphäre. „Es ist gerade ein guter Zeitpunkt, mein Amt aufzugeben. Mein Nachfolger findet geordnete Verhältnisse und einen harmonierenden Vorstand“, fasst Siegbert Haacke zusammen.
Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt: Vorsitzende bleiben Torsten Czech und Axel Kammerer, Schriftführerin Brigitte Adamek-Rinderle. Siegbert Haacke gibt sein Amt als Schatzmeister weiter an Gerhard Schmitt-Probst, bleibt aber als Beisitzer im Team. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass Siegbert uns im Vorstand erhalten bleibt“, freut sich Torsten Czech. Weitere Beisitzer sind Hannes Ballhorn und Holger Zeck sowie neu dazugekommen Andreas Christian Schröder und Steffen Glombitza. Neu gewählte Kassenprüfer sind Gerhard Czech und Max Limbacher. Der Vorstand blickt zuversichtlich in die Zukunft und hat bereits viele Ideen.