Pressemeldung vom 29. Januar 2019

Bliesgau-Veranstaltungskalender 2019 – ein Muss für alle Biosphärenfreunde

Der neue Bliesgau-Veranstaltungskalender ist da und lädt zum Entdecken des Biosphärenreservates Bliesgau ein. So dick war er noch nie: 359 Veranstaltungen bündelt der druckfrische Bliesgau-Veranstaltungskalender 2019, exakt 71 mehr als letztes Jahr.

VeranstaltungskalenderDegott 3
Bürgermeister Alexander Rubeck freut sich mit Verteter*innen der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz, Mitarbeiter*innen des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Gabi Steinmann vom Café saisonal und Katrin Thieser von der Saarpfalz-Touristik über die Fülle an Angeboten im neuen Bliesgau-Veranstaltungskalender. (Wolfgang Degott) 

Pressemeldung vom 28. Februar 2019        

Raus aus dem Büro und anpacken: FÖJler engagieren sich in der Biosphäre

Innerhalb des freiwilligen ökologischen Jahres (kurz FÖJ) bietet sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zur tatkräftigen Mithilfe und Umsetzung eigener Projekte im Bereich Natur- und Artenschutz. Beim Biosphärenzweckverband Bliesgau entschieden sich...Freiwilligeneinsatz

Helferinnen und Helfer nach dem Arbeitseinsatz, mit von der Partie Staatssekretär Roland Krämer (2. von rechts). Bildautor: Anita Naumann

Pressemeldung vom 21. Januar 2019

Ausgezeichnet - 24 neue BNE-Begleiter/innen bringen die Biosphäre in die Kindertagesstätten

Gersheim. 24 Erzieherinnen und Erzieher haben erfolgreich am Zertifikatskurs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und Biosphärenzweckverband Bliesgau teilgenommen und wurden nun offiziell als „BNE-Begleiter/in im Elementarbereich“ ausgezeichnet.
GruppenbildBNE
Strahlende Gesichter - die frisch gebackenden BNE-Begleiter/innen mit ihren Urkunden, natürlich gerahmt in Rahmen aus heimischem Holz. (Foto: Johanna Holz)